Genauso wie der Priester oder die Lektoren übernehmen auch die Ministranten wichtige Aufgaben in den Heiligen Messen. Bei der Eucharistiefeier bringen sie Brot und Wein zum Altar und helfen bei der Handwaschung, ebenso decken sie den Altar ein und räumen ihn wieder ab. In besonderen Messen und an Hochfesten sind sie außerdem für den Weihrauchdienst zuständig.

Der Ministrantendienst beschränkt sich aber nicht nur auf die Gottesdienste. Regelmäßig treffen sich die Ministranten der Gemeinde zu Ministunden. Dort werden Probleme besprochen und Unsicherheiten geklärt, danach wird der Tag mit einem gemütlichen Mittagessen und gemeinsamen Spielen beendet. Außerdem gibt es oft weitere gemeinsame Aktivitäten; so gehören beispielsweise die Fronleichnamsprozession in Berlin oder das Plätzchenwochenende in der Adventszeit zu den festen Bestandteilen im Jahreskalender der Ministranten. Einen besonderen Höhepunkt bildet die Minifahrt. Hierbei wurden schon Großstädte wie Berlin, aber auch die Ostseeregion angesteuert.

Die Ministrantengruppe unserer Gemeinde besteht momentan aus ungefähr zwanzig Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, doch es kommen jedes Jahr neue Mitglieder dazu. Dabei werden Interessierte für rund drei Monate ausgebildet und dann in einer feierlichen Messe in die Ministrantengruppe aufgenommen. Durch die vielen unterschiedlichen Altersklassen fällt es eigentlich niemandem schwer, sich in die Gemeinschaft zu integrieren. Bei Problemen hilft man sich gegenseitig und fragt die Älteren, die schon länger dabei sind. Somit hat sich die Ministrantengruppe zu einer tollen Einheit entwickelt, die auch außerhalb der Gemeinde sehr gut miteinander zurecht kommt

Du bist mindestens in der 4. Klasse und hast deinen Erstkommunionunterricht beendet? Und außerdem würdest du gerne ein aktiver Teil der Gottesdienste werden und tolle neue Leute kennenlernen? Dann freuen wir uns auf dich! Melde dich bei unserem Oberministranten Linus oder unserem Pfarrer Patzelt, dort können auch aufgekommene Fragen und Probleme besprochen werden.

Kontakt: Linus Müller (Oberministrant), Mail: Oberministranten@hl-dreifaltigkeit.de