St. Elisabeth

Kirche St. Elisabeth
Mendelssohnstr. 3,
14772 Brandenburg an der Havel

Patronatsfest:
Hl. Elisabeth von Thüringen (19. November)

Gottesdienstzeiten:
Do 09.00 Uhr Hl. Messe
Do vor dem 1. Fr im Monat anschl. Eucharistische Anbetung

Seniorennachmittag:
einmal monatlich mittwochs 14.00 Uhr

 

 

In Brandenburg-Görden siedelten seit dem frühen 20. Jh. viele Arbeiter und Angestellte und darunter auch zahlreiche Katholiken. Aber erst nach Ende des II. Weltkrieges konnte ein Wohnhaus angekauft werden, wo 1947 eine kleine Kapelle eingerichtet wurde. 1952 wurde auf dem gleichen Grundstück die Kirche St. Elisabeth gesegnet. Die Gemeinde wurde 1951 seelsorglich und 1956 auch vermögensrechtlich selbständig. 1994 wurde die Kuratie wieder mit der Mutterpfarrei Hl. Dreifaltigkeit vereinigt.