Ansprechpartner:

Katholisches Pfarramt Lehnin
‚Ehepaar Grunwald
Tel.: (03382) 70 36 20

Familienkreis Lehnin/Jeserig

Familienkreis

Als sich im Jahre 1983 in der Pfarrgemeinde Lehnin/Jeserig ein Generationswechsel im bestehenden Familienkreis ergab, gründeten wir am 14.10.1983 in Schenkenberg einen neuen Familienkreis.

Damals wie heute kommen wir aus den verschiedensten umliegenden Orten. Als Ehepaarkreis treffen wir uns einmal im Monat, reihum bei jeder Familie. Thematische Abende der Gastgeber, informative Gäste, aber auch spontan aktuelle Themen sind Inhalte unserer Treffen.

Einmal im Jahr – früher mit allen Kindern – machen wir eine Kurzreise. Insbesondere auf unseren Fahrten schauen wir, welche Besonderheiten die dortigen Gemeinden ausmachen.

Bereichernd ist das Zusammenspiel aus ganz unterschiedlichen Menschen, aus verschiedenen Berufen und Orten, die als Bezugspunkt den katholischen Glauben gemeinsam haben.

Ansprechpartnerin:

Frau C. Donner
Tel.: 0177 5428146

Familienkreis 1999

Aus dem 1999 vom damaligen Kaplan Ulrich Kotzur ins Leben gerufenen Treff junger Erwachsener heraus hat sich unser Familienkreis entwickelt, zu dem aktuell vier Familien der Generation 40+ gehören. Wir treffen uns etwa 7x im Jahr zu unterschiedlichen Themen und an unterschiedlichen Orten.

Uns sind religiöse Themen und gemeinsame Freizeitaktivitäten wichtig. Je nach Aktualität und Interesse organisieren wir Themenabende und laden dazu gezielt Referent*innen ein. Eine gute Tradition bei uns ist es beispielsweise, neue Geistliche und pastorale Mitarbeiter aus dem pastoralen Raum einzuladen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus unternehmen wir Ausflüge in die Umgebung oder in Museen, tauschen uns zu aktuellen geistlichen Themen aus, organisieren Spielabende in lockerer Runde, backen regelmäßig einmal in der Adventszeit Plätzchen, oder sitzen auch einmal einfach nur bei einem Gläschen Wein zusammen. Außerdem machen wir gemeinsam Hausmusik und sind bei der Gestaltung des monatlichen Taizé-Gebetes und in der Familienschola aktiv.