St. Nikolai

Kirche St. Nikolai
Nicolaiplatz, 14770 Brandenburg an der Havel

Kontakt:
(03381) 28 09-3 (Pfarrbüro)

Kirchweih:
4. Dezember 1993

Patronatsfest:
6. Dezember

Altarreliquien:
Hl. Godehard und Hl. Philipp Neri

Gottesdienstzeiten:
Sa. 17.00 Uhr Beichtgelegenheit
18.00 Uhr Vorabendmesse

Erster Mittwoch im Monat 18.30 Uhr – Ökumenisches Friedensgebet


Die älteste katholische Kirche im Erzbistum Berlin ist in den 70er Jahren des 12. Jh. erbaut worden. Sie war vermutlich Pfarrkirche für die Kaufmannssiedlung Luckenberg, die später nach Brandenburg eingemeindet wurde. Schon im 14. Jh. war St. Nikolai zur Ruine geworden. 1467 wurde sie restauriert und diente von da an als Friedhofskirche. Im II. Weltkrieg erlitt das romanische Gotteshaus einen Bombentreffer und wurde nach der Wiedereinweihung 1956 immer weniger von der zuständigen evangelischen St.-Gotthardt-Gemeinde gebraucht. 1992 wurde St. Nikolai der katholischen Kirchengemeinde Hl. Dreifaltigkeit per Schenkungsvertrag übereignet. Heute ist die Kirche auch eine ökumenische Gedenkstätte für alle Opfer ungerechter Gewalt, insbesondere für die politischen Häftlinge im Zuchthaus Brandenburg-Görden und die psychiatrischen Patienten, die im Rahmen des sogenannten „Euthanasie“-Programms der Nazis umgekommen sind.